22.10.2019

19.00 Uhr, Campus Bockenheim, Hörsaal H IV im Hörsaalgebäude, Mertonstraße 17 – 21, 60325 Frankfurt am Main

Verstehe sich, wer kann

Franca Parianen
Neurowissenschaftlerin und Autorin

Es geht um soziale Fähigkeiten und die Frage, wie es uns so oft gelingt, sie zu untergraben. Denn obwohl wir es gern ignorieren: Alleine kommt der Mensch nicht weit. Von Geburt an braucht er seine Fähigkeiten, um mit anderen Schritt zu halten. Er sucht ihren Rat und ihre Bestätigung und macht auch den blödesten Gesichtsausdruck nach, für den Fall, dass dies einmal wichtig wird. Aus dieser Perspektive versteht sich vieles besser: der Sinn und Unsinn von Belohnungen, die Weisheit der vielen oder die Schwarmdoofheit. Wie bilden wir uns eine Meinung, wenn alle um uns herum die gleiche haben? Wie filtert man einen ironischen Unterton aus einer SMS? Und warum sind im Internet alle so gemein? Am Ende des Vortrags verstehen wir etwas mehr davon – und vielleicht sogar uns selbst.

Biographie Franca Parianen



Campus Bockenheim, Hörsaal H IV im Hörsaalgebäude

Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wir öffnen unsere Türen um 18:20 Uhr für Sie.
Die Vortragssäle fassen nur eine begrenzte Anzahl von Personen. Leider können wir keine Plätze reservieren.