Ansporn für junge Musiker:
Der Kammermusikpreis der
Polytechnischen Gesellschaft

Ausgezeichnete Leidenschaft

Seit 1998 vergibt die Polytechnische Gesellschaft jährlich den Kammermusikpreis. Er geht an Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die sich in Ensembles mit unterschiedlichsten Besetzungen zusammenfinden. Wichtig ist der Vorsatz einer langfristigen Arbeit als Ensemble. In Aussicht stehen für die jungen Musiker und Musikerinnen 10.000 Euro Preisgeld sowie Auftritte in der Konzertreihe des  Vereins zur Pflege der Kammermusik und zur Förderung junger Musiker e.V., Tochterinstitut der Polytechnischen Gesellschaft.


Ein Zeichen setzen für die Relevanz der Musik:
der 23. Kammermusikwettbewerb

Der Wettbewerb um den 23. Kammermusikpreis 2020/21 der Polytechnischen Gesellschaft e.V. in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main am 27. Februar 2021 hat gezeigt: Es muss alles getan werden, um junge Musikerinnen und Musiker in dieser Krise zu unterstützen. Die ausgezeichnete Qualität der Darbietungen unterstreicht einmal mehr den enormen kulturellen Wert der klassischen Kammermusik.

Am 27.2.2021 spielten 12 Ensembles mit insgesamt 34 Teilnehmern in internationaler Besetzung um den Kammermusikpreis 2020/21. Nach mehrfacher Verschiebung konnte der Wettbewerb nun unter strengen Regelungen zum Infektionsschutz nachgeholt werden. Leider musste der Wettbewerb anders als in den Jahren zuvor unter Ausschluss des Publikums stattfinden. Aber die Tatsache, dass er überhaupt durchgeführt und mehrere Ensembles mit Preisen gewürdigt werden konnten, ist ein hoffnungsvolles Zeichen in einer für die Musik schwierigen Zeit.

Die Jury hat gleich drei Preise vergeben:

Den 1. Preis in Höhe von 5000 Euro erspielte sich das „Malbec Klavierquartett“ mit Anna Stepanova (Klavier), Carolin Grün (Violine), Maria del Mar Mendivil (Viola) und Dominik Manz (Violoncello).

Das Malbec Klavierquartett in einer Fotografie von Sihoo Kim

Der 2. Preis wurde geteilt und in Höhe von jeweils 1000 Euro pro Person an das „Trio Delyria“ mit David Strongin (Violine), Uriah Tutter (Violoncello) und Elisha Kravitz (Klavier) sowie an das Duo Žukova-Aavik mit Karolina Žukova (Klavier) und Hans-Christian Aavik (Violine) vergeben.

Alle drei Ensembles werden derzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in der Klasse von Prof. Angelika Merkle betreut.

Die Ensembles wurden von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet. Jedes Ensemble (Duos, Trios, Quartette) hatte 20 Minuten Zeit, um ein selbst gewähltes Programm und eine persönliche Moderation dazu zu präsentieren.

Die Programme waren vielseitig und kreativ, die Qualität der Darbietungen exzellent. Die Jury tagte lange, um zu einem ausgewogenen Ergebnis zu kommen, denn die Schwierigkeit lag unter anderem darin, Beiträge aus der historischen Interpretationspraxis, verschiedene Duobesetzungen, Streichquartette, Klaviertrios und ein Klavierquartett angemessen miteinander zu vergleichen.

Insgesamt waren zwölf Ensembles angetreten. Das Konzept des Wettbewerbs sieht ausdrücklich vor, dass sich Ensembles aus allen Hochschulbereichen vorstellen können, denn die Idee der Kammermusik soll in der Breite gefördert werden.

Den Kammermusikpreis vergibt die Polytechnische Gesellschaft e.V. seit 1998 einmal im Jahr in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Der 24. Wettbewerb um den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft wird voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Das Duo Žukova-Aavik mit Karolina Žukova (Klavier) und Hans-Christian Aavik (Violine) auf einer Fotografie von Lisett Kruusimaee


22. Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft

Am 3. Dezember 2019 fand in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst der 22. Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft statt mit einer Rekordbeteiligung von 16 Kammermusikensembles mit insgesamt 45 Teilnehmern. Das hohe Gesamtniveau machte der Jury die e Entscheidung schwer.

Den Hauptpreis in Höhe von 8000 Euro plus zwei Preisträgerkonzerten am 12. und 13. Mai 2020 in Frankfurt und Friedrichsdorf erspielte sich das Trio „Le Concert dans l‘oeuf“ aus der Abteilung Historische Interpretationspraxis. Das Trio mit Mariona Mateu Carles, Arthur Cambreling und Simon Wallinger beeindruckte mit einer sehr originellen Kombination aus alter und neuer Musik von Frescobaldi bis Stockhausen. Einfallsreich virtuose Interpretationen und eine in das musikalische Konzept eingearbeitete, charmante Moderation überzeugten die Jury.

Einen Förderpreis von 2000 Euro, ebenfalls verbunden mit einem Auftritt in der Konzertreihe der Polytechnischen Gesellschaft in der nächsten Saison, erspielte sich das Aavik Quartett mit Hans Christian Aavik, Mona Verhas, Josè Battista Junior und Clara Franz. Die Musiker aus der Klasse von Prof. Tim Vogler boten eine einprägsame Interpretation von Schulhoffs 1. Streichquartett sowie eine kluge Programmreihenfolge mit dem frühen Quartett KV 138 von Mozart am Ende ihrer Aufführung.

Trio „Le Concert dans l‘oeuf“(Mariona Mateu Carles, Arthur Cambreling und Simon Wallinger).


Preisträger

2018: In diesem Jahr gab es zwei Preisträger-Ensembles, die das Publikum begeisterten: Tobias Reifland (Viola) und Eunjoo Kang (Klavier) sowie das Malion Quartett mit Hanna Ponkala, Jelena Galić, Ulla Knuuttila und Bettina Kessler.

 


2017: Mit dem 1. Preis ausgezeichnet: Duo Aura Australis, Miguel Dopazo (Klarinette) und Daniela Saavedra (Klavier). 

10.000 Euro gingen an das Duo Aura Australis, das mit der ausgereiftesten und homogensten kammermusikalischen Leistung innerhalb des Wettbewerbs überzeugte.


2016: Mit dem 1. Preis ausgezeichnet: Duo Julian Fahrner/ Jaepyo Jeong, Tenero Quartett, Förderpreis: 4 Times Baroque

In diesem Jahr haben sich das Duo Julian Fahrner (Violine) und Jaepyo Jeong (Klavier) mit Kompositionen von Ludwig van Beethoven, Cesar Franck und Richard Strauß sowie das Tenero Quartett – Sophie Schüler (Violine), Natalia Nagyova (Violine), Clara Holdenried (Viola), Bettina Kessler (Violoncello) – mit Werken von Franz Schubert, Joseph Haydn und Maurice Ravel den 1. Preis und damit jeweils ein Preisgeld von 4.000 Euro erspielt. Darüber hinaus hat sich die Jury entschieden, einen Förderpreis zu verleihen: Damit ging ein Preisgeld von 2.000 Euro an das Ensemble 4 Times Baroque mit den Mitgliedern Jonas Zschenderlein (Barockvioline), Jan Nigges (Blockflöte), Karl Simko (Barockcello) und Alexander von Heißen (Cembalo).


2015: Gutfreund Trio, Arcon Trio und Duo Floranthos ausgezeichnet

Das Gutfreund Trio mit Jens Adrian Fischer (Klavier), Julian Fahrner (Violine) und Bogdan Michael Kisch (Violoncello) überzeugte durch die ausgeprägte stilistische Charakterisierung ihres Wettbewerbsprogramms und dessen kammermusikalisch ausgefeilte Interpretationen sowie durch ihre sehr lebendige kammermusikalische Interaktion. Die beiden jüngsten Teilnehmerensembles, das Arcon Trio und das Duo Floranthos, erhielten Förderpreise.


2014: Elliot-Quartett, Duo Hiller-Sieber, Duo Kim-Manz


2013: Percussion Trio Frankfurt


2012: QuoN-Quartett, IEMA-Quartett


2011: Trio Legato


2010: Aris-Streichquartett


2009: Helenos Quartett


2008: Phoenix-Klavierquartett


2007: Trio Lieto


2006: Conte Trio


2005: Trio Altiora


2004: Lombardi Trio, Ensemble Abraxas


2003: Trio Lupu, Schmidt, Berengar Schmidt


2002: Streichquartett Carotenuto, Eichler, Henkel, Gedvilaite


2001: Ensemble Mediolanum


2000: Das Horn-Trio


1999: Kawares-Quartett


1998: Janos-Quartett