27.10.2020

19.00 Uhr
Online-Veranstaltung
Live-Übertragung

Details zur Veranstaltung werden auf dieser Seite zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Vortrag: Wie frei kann die Marktwirtschaft bleiben?

Prof. Dr. Marcel Fratzscher
Präsident des DIW Berlin

Die Marktwirtschaft hat uns Wohlstand und politische Stabilität beschert; vielen bietet sie den Rahmen für die individuelle Entfaltung. Unbestreitbar ist aber, dass sie in vielen Ländern mit sozialen Verwerfungen einhergeht und dass sie überall auf der Welt einen ökologisch verheerenden Ressourcenverbrauch begünstigt, der mittlerweile die Existenzbedingungen des Menschen selbst bedroht. Die COVID-19-Pandemie hat uns zudem die Verwundbarkeit der globalisierten Wirtschaft vor Augen geführt. Stimmen mehren sich, die für eine stärkere Einhegung der ökonomischen Kräfte plädieren. Was bedeutet dies langfristig für das Erfolgsmodell Marktwirtschaft?

Biographie Marcel Fratzscher